Betriebsausflug Beelitz-Heilstätten

09.09.2022

Image

Nach einer langen Pause durch die COVID19-Pandemie konnte am vergangen Freitag nach langem Warten wieder ein Betriebsausflug stattfinden. Der Innen, - und Außendienst der Diakonie-Station (ambulante Pflege), unsere beiden Tagespflegen, die Diakonie-Haltestelle und die Wohngemeinschaft brachen zum Betriebsausflug nach Beelitz-Heilstätten auf. Gemeinsam wurde auf der Busfahrt das Programm erläutert, ein Snack eingenommen und sich auf den bevorstehenden Ausflug eingestimmt. Angekommen in Beelitz-Heilstätten wurde die Gruppe geteilt und es ging thematisch in „Die Alte-Chirugie“. Auf dem Weg zum alten Gebäude erläuterten die beiden Guides lustig mit einem berlinerischen Humor die Geschichte und  Entwicklung der ehemaligen Tuberkulose Klinik. Ausgerüstet mit Bauhelmen konnten die beiden Gruppen in dem Gebäude der alten Chirugie auf Entdeckungstour gehen und erhielten einen spannenden Einblick in die medizinische Versorgung im Zeitraum von 1898 und 1930. Die Klinik in Beelitz-Heilstätten wurde von der Landesversicherungsanstalt Berlin errichtetet und gilt als eines der größten Krankenhauskomplexe im Berliner Umland.

Während der Führung erhielten die Kollegen einen umfassenden Einblick in die damals hoch moderne Krankenhaustechnik. Vom modern ausgestatten OP oder Badesaal ist heute leider nur noch wenig erhalten. Der ehemalige Krankenhauskomplex ist stark vom Vandalismus betroffen, sodass nur noch die Räumlichkeiten erahnen ließen, wie modern die Anlage zur damaligen Zeit war. Im ersten und zweiten Weltkrieg wurde Beelitz-Heilstätten als Lazarett und Sanatorium umgerüstet, später übernahm ab 1945 die Rote Armee das Gelände als Militärkrankenhaus bis einschließlich 1994. Im September 2015 wurde auf dem Gelände der Beelitz-Heilstätten ein Baumkronenpfad errichtet, der uns im Anschluss an die Führung zum Entdecken einlud.

Der in den Baumkronen gestaltete Baumwipfelpfad lud uns mit einer tollen Aussicht vom Aussichtsturm ein, die Weiten des Waldes und des Klinikgeländes zu erkunden. Hoch oben über den Bäumen konnte in Hängematten entspannt werden, in Kletterröhren aus Metall die Standfestigkeit in der Höhe getestet werden oder einfach nur die Stille des Waldes genossen werden.

Nach einem Spaziergang durch den Ort kamen wir am Restaurant Harveys an und konnten uns über einen liebevoll eingerichteten Raum freuen. Zur Wahl standen drei Gerichte, die im Vorfeld ausgewählt worden sind. Die meist gewählten Gerichte waren ein Homemade-Burger mit Pommes und ein Wildreis Curry mit Auberginen Spieß. Wir ließen uns das Essen bei schönem Ambiente schmecken und fuhren im Anschluss mit unserem Shuttlebus nach Hause.

Danke, für diesen schönen Betriebsausflug!

Image

Neues aus der Diakonie Tagespflege Spandau

An einem sonnigen Nachmittag wurde der Garten der Tagespflege kurzerhand in eine Kirmes umgebaut. Entenangeln, Glücksradfragen und eine Verkleidungsecke mit der Möglichkeit für Fotos wurde geschaffen.

Neues aus der ambulanten Pflege